News

16.03.2015 11:15

VBC Sursee – VBC Willisau 0:3 (15:25; 22:25; 14:25)

Kategorie: Matchberichte, H1
Von: Josh
Starker Saisonabschluss

Der VBC Willisau wird seiner Favoritenrolle gerecht und besiegt den VBC Sursee klar mit 3:0. Nur im zweiten Durchgang kam etwas Spannung auf.

 

Der VBC Willisau war aufgrund der Tabellensituation klarer Favorit gegen den VBC Sursee. Das Hinspiel konnte auch gewonnen werden. Nach dem Einzug in den Cupfinal begannen die Willisauer mit viel Selbstvertrauen und setzten den Gegner von Beginn weg arg unter Druck. Der Junior Elias Müller erhielt erstmals die Chance, in der ersten Mannschaft von Beginn weg zu spielen. Er konnte sich gut ins Team integrieren. Beim Stand von 9:3 bezogen die Gastgeber ihre erste Auszeit, welche keine Wirkung zeigte. Die Hinterländer spielten weiterhin druckvoll auf und erarbeiteten sich einen Zehn-Punkte-Vorsprung, welcher nicht mehr hergegeben wurde. Der erste Satz ging mit 25:15 ins Hinterland.

Im zweiten Durchgang konnten sich die Gäste wieder absetzen, jedoch kämpften sich die Surseer zurück ins Spiel, weil die Grafenstädter nachliessen und sich allmählich Fehler einschlichen. Nach klarer Ansprache von Interimscoach Claudio Fölmli fanden die Willisauer zurück zur Form des ersten Satzes und konnten mit einem Schlussspurt den zweiten Satz mit 25:22 gewinnen.

Im dritten Umlauf war der Widerstand der Gastgeber vollständig gebrochen. Die Willisauer konnten agieren, wie sie wollten. Sursee fand kein Mittel gegen die frech aufspielenden Hinterländer und somit ging der dritte Satz mit 25:14 klar an die Grafenstädter.

Obwohl im Vorfeld nicht klar war, wie stark Sursee ist, waren die Willisauer zufrieden ob der gezeigten Leistung. Die offizielle Saison ist somit zu Ende und der VBCW liegt auf dem starken zweiten Tabellenplatz. In zwei Wochen folgt noch das Saisonhighlight mit dem Cupfinal der Innerschweiz, welcher vor heimischem Publikum ausgetragen wird. Weil der Tabellenführer VBC Luzern auf den Aufstieg in die erste Liga verzichtet, hat nun der VBC Willisau die Möglichkeit, die Aufstiegsspiele zu bestreiten. Diese werden im April ausgetragen und die Hinterländer freuen sich auf spannende Entscheidungsspiele.

Sponsoren